Helge Ogan
Architekturfotografie
Schippelsweg 44
22455 Hamburg
eMail:

Hauptseite


Harburg: Das Silo

Hamburg: Große Elbstraße

Hamburg: Containerterminal Altenwerder

Holzminden: Werksgebäude

Hamburg: HafenCity SAP

Hamburg: Polderbebauung Neumühlen

Hamburg: Berliner Bogen

Hanseatic Trade Center

Einfamilienhaus

Hamburg: Deutscher Ring

Hamburg historisch

  > Speicherstadt

  > Alter Elbtunnel

  > Chilehaus

  > Sprinkenhof

  > Musik-/Laeisz-Halle


Naturfotografie


Special: Babyfoto


Rechtliche Hinweise


Hamburg historisch:

Das Chilehaus

Es war im Jahre 1921, als Henry Brarens Sloman das Grundstück des Chilehauses ersteigerte. Der Kaufmann hatte sein Vermögen mit Salpeterhandel in Chile gemacht. Er ließ nach Entwürfen des im Kontorhausbau renommierten Architekten Fritz Höger in einer Bauzeit von 2 Jahren das Gebäude errichten.
1983 wurde das Chilehaus in die Liste der denkmalgeschützten Gebäude aufgenommen. Das Baudenkmal Chilehaus ist für die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO angemeldet.
zurück

10.04.2003