Der Alte Hamburger Elbtunnel entstand in den Jahren 1907 bis 1911 am Westende der St. Pauli Landungsbrücken. Er wurde durch das Ingenieurwesen der Baudeputation Hamburgs ab 1901 geplant. Dafür wurden englische und amerikanische Vorbilder analysiert.
Der Tunnel besteht aus zwei parallelen Röhren, zu denen an den Enden jeweils ein zylindrischer Schacht senkrecht hinunter führt. Zu seiner Zeit war der Elbtunnel eine technische Sensation, im Schildvortrieb unter Preßluftdruck durch den Sandboden getrieben.
Gebraucht wurde der Elbtunnel hauptsächlich für die im Hamburger Hafen arbeitenden Beschäftigten für deren Weg an den Arbeitsplatz.
Bemerkenswert sind die Kuppelbauten an den Enden des Alten Hamburger Elbtunnels in Steinwerder (Südende) und an den St. Pauli Landungsbrücken. Der Kuppelbau auf St.-Pauli-Seite ist mit besonders repräsentativer Architektur geplant von Raabe & Wöhlecke.
|